
Protestoj, sepse!
✍🏽 Bedri Hoxha, artist, publicist /
Protestoj sepse dua të jetoj me dinjitet në vendin tim.
Nuk ka punë. Nuk ka siguri.
Nuk ka mundësi për të ndërtuar të ardhmen në vendin tënd. Mungojnë edhe elementët më bazë të jetës: uji i pijshëm, energjia elektrike dhe shërbimet publike që duhet të jenë të garantuara për çdo qytetar.
Shumë njerëz jetojnë me frikën se nëse ngrenë zërin për të drejtat e tyre, mund të përballen me presion, dhunë ose padrejtësi. Në një shtet demokratik, askush nuk duhet të ndëshkohet sepse kërkon të drejtat e tij.
🗣️Protestoj sepse dua shkolla për fëmijët tanë.
🗣️Protestoj sepse dua spitale që shpëtojnë jetë.
🗣️Protestoj sepse dua drejtësi të barabartë për të gjithë.
🗣️Protestoj sepse dua punë, siguri dhe mundësi.
🗣️Protestoj sepse dua ujë, energji dhe shërbime dinjitoze.
Protestoj sepse dua një të ardhme më të mirë për familjen time dhe për çdo shqiptar.
Rroftë Shqipëria dhe qytetarët e saj të ndershëm! 🇦🇱
Ich protestiere, weil!
Ich protestiere, weil ich in meinem eigenen Land in Würde leben möchte.
In meinem Dorf und in vielen anderen Teilen Albaniens wurden die Schulen geschlossen. Es gibt keine Kinder mehr in den Klassenzimmern und keine Lehrer, die die nächste Generation ausbilden. Bibliotheken und Kulturzentren sind verschwunden und haben Stille und Verlassenheit hinterlassen.
Krankenwagen und Gesundheitszentren funktionieren nicht mehr so, wie sie sollten. Wenn Menschen krank werden, fühlen sie sich oft allein gelassen. Wenn Tragödien geschehen, wird nur selten Verantwortung übernommen. Die Krankenhäuser sind überlastet, und die Bürger fühlen sich schutzlos.
Es gibt keine Arbeit. Es gibt keine Sicherheit. Es gibt kaum Möglichkeiten, sich im eigenen Land eine Zukunft aufzubauen. Selbst die grundlegendsten Lebensbedingungen – sauberes Trinkwasser, zuverlässige Stromversorgung und funktionierende öffentliche Dienstleistungen – fehlen vielerorts.
Viele Menschen leben in der Angst, dass sie unter Druck geraten oder Ungerechtigkeit erfahren könnten, wenn sie ihre Stimme erheben und ihre Rechte einfordern. In einer Demokratie darf niemand dafür bestraft werden, seine Meinung zu äußern.
Ich protestiere, weil ich Schulen für unsere Kinder will.
Ich protestiere, weil ich Krankenhäuser will, die Leben retten.
Ich protestiere, weil ich gleiche Gerechtigkeit für alle will.
Ich protestiere, weil ich Arbeit, Sicherheit und Chancen will.
Ich protestiere, weil ich sauberes Wasser, Strom und würdige öffentliche Dienstleistungen will.
Ich protestiere, weil ich eine bessere Zukunft für meine Familie und für jeden Albaner will.
Protest ist kein Hass. Protest ist die Stimme der Bürger, die gehört werden wollen. Er ist das demokratische Recht, Veränderung, Verantwortung und eine bessere Zukunft einzufordern.
Deshalb protestiere ich: um die Mindestbedingungen für ein würdiges Leben zu sichern, die Menschenwürde zu verteidigen und dabei zu helfen, ein Albanien aufzubauen, in dem niemand gezwungen ist, seine Heimat auf der Suche nach Hoffnung zu verlassen.
Es lebe Albanien und seine ehrlichen Bürger! 🇦🇱
I Protest Because!
I protest because I want to live with dignity in my own country.
In my village, as in many parts of Albania, schools have been closed. There are no children in the classrooms anymore, and no teachers to educate the next generation. Libraries and cultural centers have disappeared, leaving behind silence and abandonment.
Ambulances and healthcare centers no longer function as they should. When people fall ill, they often feel left alone. When tragedies occur, accountability is too often absent. Hospitals are overwhelmed, and ordinary citizens feel unprotected.
There are no jobs. There is no security. There are few opportunities to build a future at home. Even the most basic necessities of life—safe drinking water, reliable electricity, and essential public services—are often lacking.
Many people live with the fear that if they raise their voices and demand their rights, they may face pressure, intimidation, or injustice. In a democratic society, no one should be punished for speaking out.
I protest because I want schools for our children.
I protest because I want hospitals that save lives.
I protest because I want equal justice for all.
I protest because I want jobs, security, and opportunity.
I protest because I want clean water, electricity, and dignified public services.
I protest because I want a better future for my family and for every Albanian.
Protest is not hatred. Protest is the voice of citizens demanding to be heard. It is the democratic right to seek change, accountability, and a better future.
That is why I protest: to secure the minimum conditions for a dignified life, to defend human dignity, and to help build an Albania where no one is forced to leave in search of hope.
Long live Albania and its honest citizens! 🇦🇱